3 Punkte aus dem Ökodorf

Lange , lange war es her seit der ESC alle Punkte aus dem Ökodorf entführen konnte, heute war es wieder mal so weit.

Der ESC war gewillt die Leistung der letzten Partie zu bestätigen und bemühte sich von Beginn an um das Spiel.

Das war auf unebenem Geläuf und bei einem Gegner, bei dem die kämpferische Einstellung von Beginn an zu spüren war, nicht so einfach.

Der Gastgeber spielte das Ganze nach einem einfachen Rezept, mit großem Einsatz den Ball erobern, schnell durch das Mittelfeld oder mit langen Bällen, die geschickt auf die Außen abgelegt wurden, Chancen erarbeiten. Doch darauf war der ESC eingestellt und wenn auch nicht jedes Kopfballduell gewonnen wurde, man ackerte heute für den anderen mit, stand gut bei den Ablagen und konnte so die Zahl der Chancen für den Gastgeber im Rahmen halten.

Der ESC versuchte anfangs alles noch mit technischen Feinheiten, allerdings verhinderte der harte Boden ein sauberes Paßspiel. Dazu kam, dass man es zu viel über die Mitte probierte, dort standen die Brodowiner dicht und schlagstark. Da mußte es in der 19. Minute ein Standard sein, Basti schlägt den Freistoß sauber über die Mauer, der Keeper läßt abklatschen und Sebastian schaltet am schnellsten, 0:1.

Danach spielte sich das Geschehen größtenteils zwischen den 16-ern ab, klare Torchancen kamen nicht dabei heraus. Einen straffen Schuß kann Candy um den Pfosten lenken, einen Freistoß klärt er mit toller Parade und hält seinen Kasten sauber.

Einige viel versprechende Aktionen des ESC können entschärft werden oder verpuffen wirkungslos.

Mit dem gefährlich knappen Ergebnis geht es in die Pause, der verletzte Kay wird durch Phillipp ersetzt.

Den besseren Start erwischt der ESC und als in der 52. Minute der Weg über die Außen gesucht wird, hat das Erfolg. Stefan schickt Robert lang und der kann am Keeper vorbei ins kurze Eck einschieben. Jetzt gehen beim Gastgeber schon einge Blicke Richtung Boden, nur noch einige versuchen Druck zu machen. Da antwortet der ESC mit langen Schlägen aus der Abwehr heraus, nicht schön, aber zweckmäßig.

Immer dann aber, wenn man versucht den Ball zu halten, kommt Ruhe ins Spiel, der ESC fängt sich wieder. Dann reduziert Schiri Maron die Spielerzahl, nach Diskussion mit ihm sieht ein Brodowiner in der 75 Minute Gelb/ Rot. Der ESC macht das jetzt gut, der Ball läuft besser und vor allem über mehrere Stationen, immer öfter kann man sich so in aussichtsreiche Positionen bringen, scheitert aber an der Genauigkeit. Der Gastgeber kann sich nur noch gelegentlich frei machen, eine richige Herausforderung für Candy kriegt er aber nicht zustande. Kurz vor dem Abpfiff bereitet Nico D, der kurz vorher nur knapp am Tor vorbei geschossen hatte, den Endstand mit Übersicht vor. Den Verteidiger bedrängt und schön auf Stefan zurückgelegt. Dessen straffer Schuß schlägt im langen Eck ein.

Bleibt als Fazit nicht nur ein Sieg in Brodowin nach langer Pause, sondern vor allem die Erkenntnis, dass der ESC durchaus in der Lage ist kämpferisch dagegen zu halten und sich solche Erfolge durch mannschaftliche Geschlossenheit erarbeiten kann. Glückwunsch an das ganze Team und Dank an die Jungs der Zweiten.

Bank: Phillipp Nagel, Stefan Gerhardt, Nico Detert

Alle Chancen, Highlights & Tore könnt ihr euch hier anschauen -> FupaTV & YouTube (folgt) Auf Grund von Problemen bei YouSport ist das 0:1 leider “noch” nicht zu sehen.