Die ersten 3 Punkte eingefahren

Eberswalder SC – Einheit Zepernick II 3 : 1

Nach den erfolglosen Auftritten der letzten beiden Wochen war der Gastgeber ent-schlossen heute zu zeigen, was wirklich in ihm steckt. Hinzu kam mit Zepernick ein Gast, der dem ESC in der vergangenen Saison kurz vor der Ziellinie noch den Titel weg-geschnappt hatte. Motivation also genug.

Von Beginn an entwickelte sich ein tempo- und abwechslungsreiches Spiel, Zepernick versteckte sich nicht und hatte nach Eckball in der 9. Minute eine gute Situation. Beim Gastgeber merkte man von Beginn an die Entschlossenheit, das zeigte sich in zunächst im guten Zweikampfverhalten, Stellungsspiel und Paßsicherheit. In der 15. Minute geht de ESC dann in Führung, nach Balleroberung im Mittelfeld kurzer Paß von Andreas auf Stefan auf rechts. Der Schuß ins lange Eck ist vom Keeper nicht zu halten.

Der Treffer schien den Gast geweckt zu haben, über gutes Stellungsspiel wurde der Ball immer wieder nach vorn getragen, gegen eine hartnäckig kämpfende Hintermannschaft des Gastgebers gelang es aber nur selten Gefahr herauf zu beschwören.

Dem ESC gelang es nicht Ruhe ins eigene Spiel zu bringen, zu schnell wurden Bälle wieder verloren, zu ungenau die Abspiele. So blieben auch Konter eher Zufallsprodukte.

In der letzten Minute der ersten Halbzeit kann Candy einen plazierten Schuß mit Fingerspitzen und Glück an den Pfosten lenken und vereitelt damit die beste Chance der Zepernicker.

Diese erste Halbzeit hatte schon ziemlich geschlaucht, zu häufig mußte man den Bällen hinterher rennen, war man mit Abwehraufgaben beschäftigt.

Das änderte sich mit Wiederanpfiff, jetzt lief der Ball gefälliger und vor allem genauer, wurde auch mal clever die Hektik aus dem Spiel genommen.

Zepernick geriet unter Druck und die bis dahin sicher wirkende Abwehr offenbarte einige Schwächen. Die brachten Chancen für den ESC und davon nicht wenige.

Bis zur 80. Minute lief man gut dreimal alleine auf den Zepernicker Keeper zu, traf man einmal Latte und Pfosten, strichen gute Schüsse knapp vorbei oder wurden pariert. Chancen mit denen man gut zwei Spiele entscheiden kann, dem ESC gelang nicht ein Treffer.

Nicht alle alten Weisheiten sind falsch, wenn du sie vorne nicht reinmachst ……..

In der 85. Minute gelingt Zepernick ein Zuckerpaß auf den Stürmer, der sich geschickt um den Verteidiger dreht und sofort abzieht. Innenpfosten, Ausgleich.

Alle Mühe schien umsonst und die Spielzeit war auch schon fast vorbei. Die Köpfe beim ESC blieben oben, auch oder gerade beim schnell ausgeführten Freistoß von Stefan auf Steven in der 87. Minute. Mit Haken am Verteidiger vorbei, versetzt er den Keeper und schießt ins kurze Eck. Das war der KO für den Gast, in der 2. Minute der Nachspielzeit stellt Stefan dann, nachdem Basti mit seinem Schuß gescheitert war, den Endstand her.

Insgesamt ein guter Auftritt des ESC, der den ersten Dreier bringt, hervorzuheben insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit und der unbedingte Wille heute etwas zu reißen. Das ist gelungen, Räume für eine Steigerung sind noch da. Glückwunsch an das Team, das heute auch als ein solches aufgetreten ist.

ESC: Candy Müller, Andrè Jendrzeyewski (52. Paul Ziemann), Nico Malkowski, Stefan Schwalm, Andreas Berndt, Kevin Ninnemann, Stefan Schmude, Max Voigt (64. Basti Deutsch), Steven Menzel, Mohammed Keita, Robert Ziemann (90. Nico Detert)

Alle Tore, Chancen & Highlights könnt ihr euch hier nochmals anschauen -> FupaTV