Gelungener Saisonabschluss – Sieg gegen Britz

Das letzte Spiel der Saison stand an und eigentlich ging es “nur” noch darum den 7. Tabellenplatz zu halten.
Doch wollte man den zahlreichen Zuschauern auch eine gute Partie bieten und die hohe Niederlage der Vorwoche aus den Köpfen bekommen. Beides gelang, ziemlich eindrucksvoll und deutlich. Konzentration von der ersten Minute an war angesagt, das führte dazu, dass man den Gegner, der von Beginn an nicht an an einem temporeichen Spiel interessiert schien, unter Druck setzen konnte.

Und es gelang auch gefährlich in den 16-er zu kommen, scheiterte aber anfangs immer wieder am gut aufgelegten Keeper der Gäste oder an der Ungenauigkeit der Schüsse. Britz konnte sich nur gelegentlich befreien, zu viele Einzelaktionen verpufften. Bis zur 25. Minute dauerte es bis zur Führung, einen schönen diagonal geschlagenen Flugball nimmt Schmu direkt und bringt ihn im kurzen Eck unter. Die Freude über die Führung währte jedoch nicht lange, schon zwei Minuten später kann ein Britzer im Zentrum nich vom Ball getrennt werden. Sein Paß erreicht einen klar im Abseits stehenden Mitspieler und der schießt aus Nahdistanz ein.

Kein Murren beim ESC, der Ball lief gut durch die Reihen, nur wäre in manchen Situationen schnelleres reagieren nötig gewesen, immer dann nämlich wenn Britz aufgerückt war. In der 40. Minute dann gelingt das, ein abgewehrter Ball der Britzer wird von Andreas schnell wieder in die Gasse gespielt, Robert kann sich an der Grundlinie durchsetzen und bedient Phillipp vor dem Tor, ein schöner Spielzug.

Bis auf die mangelnde Chancenverwertung gab es in der Halbzeitpause nicht viel zu bemängeln, man musste es einfach weiter versuchen und sich Chancen erarbeiten. Halbzeit zwei zeigte ein ähnliches Bild, der ESC am Drücker, Britz lauert und hat anfangs etwas mehr vom Spiel. Zwei Freistöße kommen auf das Tor des ESC, beide kann Philipp sicher parieren, einmal hat der ESC Glück, als man knapp vor der Linie klären kann.

Auch ein abgefälschter Schuß kann Philipp, der schon im ersten Durchgang ein heikle Situation souverän geklärt hatte, nicht überraschen, eine starke Leistung am heutigen Tag. Der ESC hat noch zwei richtig gute Möglichkeiten den Sack zu zu machen, es gelingt bis zur 80. Minute nicht. Da erläuft sich Phillipp einen langen Paß auf links und spielt mit Übersicht zu Max. Der steht nach einem gewagten Haken alleine vor dem Keeper und vollendet mit Übersicht.

In der 84. Minute wird dann der Endstand hergestellt, Achim umspielt im 16-er den Keeper und wird umgerissen. Der Gefoulte soll eigentlich nicht selbst ………., alles Quatsch, ein satter Schuß führt zum 4:1. Ein schöner und verdienter Erfolg, Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum Abschluss eines Spieljahres, das man als Aufsteiger im gesicherten Mittelfeld beendet. Man hat auch Lehrgeld gezahlt und einige doch deftige Niederlagen einstecken müssen, aber man hat sich auch immer wieder aufgerafft und an sich geglaubt.

So steht man mit 44 Punkten in der Tabelle auf Platz sieben. Und gerade die Partien, die man, obwohl das im Vorfeld niemand für möglich gehalten hätte, für sich entscheiden konnte, sind die, an denen man sich in der kommenden Saison orientieren muss. Es wird einige Veränderungen geben, doch das Team ist gefestigt genug sich darauf einzustellen. Fehlen wird Schmu, der sich entschlossen hat es höherklassig zu versuchen. Zuletzt als Kapitän, aber immer ein Vorbild was Einsatz und Motivation angeht. Danke Schmu und viel Erfolg.

ESC: Philipp, Sebastian (83. Steini), Andreas, Robert, Kevin, Andrè, Schmu (89. Denny), Achim, Basti, Phillipp (80. Abas), Max, Paul