Im ersten Testspiel erfolgreich

Im ersten von vier Testspielen gelang dem ESC ein Heimsieg, der auch in dieser Höhe in Ordnung geht.

Bei glühender Hitze benötigte der Gastgeber einige Minuten um sich auf den Gegner einzustellen. Dieser stand mit einer tiefen Viererkette und versuchte mit langen Bällen seine Stürmer zu finden, die sich jedoch in guten Händen befanden. Hohe Bälle wurden abgefangen, aber nicht immer präzise zum eigenen Mann gebracht. Dennoch erspielte sich die Heimmannschaft Feldvorteile und es gelang ein ums andere Mal die gegenerische Hintermannschaft in Verlegenheit zu bringen. Das große Manko über die gesamte Spielzeit war heute jedoch die Chancenverwertung.

Zunächst war man zu hektisch und was auf das Tor kam wurde Beute des sehr gut aufgelegten Gästekeepers. Dem gelang es selbst präzise Schüsse zu parieren.

Als der ESC den meisten Druck in Halbzeit eins entwickelte, gingen die Gäste in Führung. Ein eigentlich harmlos aussehender, immer länger werdender Ball gelangte in den Strafraum, Candy blieb unentschlossen und wird einfach überköpft (31. Minute).

Bis zur Halbzeit drückte der ESC zwar nochmal, den Weg ins Tor fand der Ball jedoch nicht.

Nach kurzem Verschnaufen ging es dann ähnlich weiter und es schien nur eine Frage der Zeit bis zum Ausgleich. Der fiel dann in der 51. Minute, Max wird über links frei gespielt und kann aus kurzer Entfernung einschießen. Die Führung folgt dann wenige Inuten später, nach gut getimter Ecke, kann Andreas per Kopf verwandeln. Da war nicht nur das Spiel gedreht, die Moral der Gäste schien auch gebrochen. Hinzu kommt, dass der ESC jetzt konsequent das gesamte Spielfeld nutzte und auch über die wesentlich besseren Kraftreserven verfügt. Selbst zahlreiche Wechsel im Spiel führten zu keinem Bruch und jeder zeigte den notwendigen Einsatz.

Zweimal noch konnte der ESC bis zum Abpfiff noch jubeln, in Minute 65 baute Frank die Führung aus und in der 72. Minute konnte Kay den Endstand herstellen. Ungezählt blieben heute die erspielten, aber einfach nicht genutzten Chancen. Da besteht auf alle Fälle noch Handlungsbedarf, auch beim Stellungsspiel in der Abwehr und dem gedankenschnellen Umkehrspiel gibt es noch Reserven. Aber bis zum Saisonbeginn gibt es noch einige Einheiten und Vorbereitungsspiele, in denen man dies in Angriff nehmen kann. Doch der erste, heute hinterlassene Eindruck war nicht der Schlechteste, sodaß man durchaus optimistisch sein kann. Das auch, da es den Neuzugängen gelang einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Schon am kommenden Mittwoch folgt das nächste Testspiel und da wartet mit der Ersten von Fortuna Britz eine echte Bewährungsprobe auf das Team.

ESC: Candy, Philipp, Stefan, Andreas, Steini, Alex, Schmu, Basti, Frank, Keita, Denny, Max, Kay