Kleiner Erfolg zum Saisonbeginn

Das man im ersten Heimspiel der Kreisliga gegen einen spielstarken Gegner einen Punkt erkämpft hatte, schien mit dem Abpfiff der Partie durch Schiri Hilbig zunächst nicht so wichtig.

Zu groß der Ärger im Team, die volle Punktzahl durch zwei Fehlentscheidungen in den letzten Sekunden der Partie nicht erreicht zu haben. Seit der 62. Minute führte der ESC mit 2:1, dann übersah der Schiri erst ein Stürmerfoul und gab im Anschluß einen Eckball, der keiner war. Aus dem Gerangel heraus fand ein noch abgefälschter Schuß den Weg ins Tor, der Favorit hatte ausgeglichen. Keineswegs unverdient, aber eben letztendlich glücklich.

Der Gastgeber begann die Partie defensiv, ließ den Gast das Spiel von hinten aufbauen, um in der eigenen Hälfte die Räume eng zu machen. Nach einigen anfänglichen Abstimmungsproblemen gelang das ziemlich gut, immer wieder und mit zunehmender Spieldauer immer öfter gelang es den Ball zu erobern und selbst Angriffe zu inszenieren. Dabei stürmte man nicht blindlings darauf los, sondern nahm geschickt die nachrückenden Spieler mit.

Die erste richtig gute Chance hatte der Gast, bereits in der 4. Minute wird eine flache Eingabe knapp über das Tor geschossen.In den weiteren fünfundzwanzig Minuten gelang es jedoch keiner Mannschaft richtg Gefahr zu erzeugen.

In der 30. Minute dann die Führung für den Gast, aus einem zu kurz abgewehrten Ball entwickelt sich ein Angriff über die linke Seite des ESC. Die weite Flanke kann nicht verhindert werden, der Sonntagskopfball landet im langen Eck.

Kurzer Schock beim Gastgeber, doch es geht weiter. Das jederzeit faire Spiel findet jetzt hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt, manch gute Aktion auf beiden Seiten kann aufgrund starker Abwehrleistungen nicht zu Ende gespielt werden.

Fast mit dem Halbzeitpfiff dann der Ausgleich, ein von Basti verlängerter Abschlag, Robert überläuft den letzten Mann und nachdem er bereits zwei ähnliche Einschußmöglichkeiten nicht genutzt hatte, vollendet er diesmal mit Schuß an den Innenpfosten.

Viel zu korrigieren gab es in der Halbzeit nicht, die Seblstsicherheit war da, das Zusammenspiel klappte passabel und die Enstellung stimmte. Keita kam für den angeschlagenen Basti und machte seine Sache im Sturm nicht schlecht.

Auch der 1. FC hatte gewechselt und mit Falk kam nochmal neuer Schwung in das Spiel der Gäste. Doch im Verlauf der Spielzeit gelang es ihn nach und nach einzugrenzen.

Der ESC spielte sein Programm weiter, Balleroberung, Ball halten und den einfachen Weg nach vorn suchen. In der 62. Minute führt das zum Erfolg, eine Flanke von Nico nach Einwurf kann der Keeper nicht festhalten, Kevin kann aus der Drehung die Führung erzielen. Danach beginnt das Anrennen des Gastes, der ESC versucht sich spielerisch zu befreien. Es gelingen dem ESC noch einige gute Aktionen, eine richtig verheißungsvolle Chance springt aber nicht heraus.

Der 1. FC versucht weiter den Druck hochzuhalten und hat bei einem straffen Schuß, der am langen Eck vorbeirauscht und einem Ball aus Nahdistanz seine wohl besten Chancen. Diese letzte und alles andere ist heute Beute von Philipp, der seine Sache im Kasten wieder sehr gut machte.

Dann kommt kurz vor Schluß zu dieser bereits beschriebenen Situation, die dem ESC, der heute spielerisch und kämpferisch richtig gut drauf war, den Lohn für alle Anstrengungen nimmt.

Trotzdem kann man wohl von enem gelungenen Auftakt sprechen und der Erkenntnis, dass es jetzt an jedem Spieltag den vollen Einsatz und Kampf braucht.

ESC: Philipp, Andrè, Steini, Stefan, Nico (70. Kay), Malle, Kevin, Basti (46. Mohammed), Schmu, Max, Robert

Alle Chancen, Highlight und Tore könnt ihr euch hier anschauen -> FupaTV