Trotz Niederlage Aufgestiegen!

Was für ein Tag, was für ein Spiel, welch Auf und Ab und welch super Ende.

Allen Beteiligten war die Bedeutung dieses letzten Saisonspieles klar, es ging schlicht und ergreifend um den Staffelsieg in der Oststaffel der 1. Kreisklasse. Und es war auch klar, der ESC musste, wollte er diesen Titel einfahren dieses Match gewinnen.

Der Gast befand sich da in einer komfortableren Ausgangssituation, selbst ein Remis hätte ihm bei noch einem ausstehenden Spiel alle Chancen offen gelassen.

Großes Kino vor dem Anpfiff, Auflaufkinder. Eine schöne Idee, die dem Spiel den entsprechenden Rahmen gab. Auch gleich drei Unparteiische waren angereist, es war also angerichtet.

Der ESC schien nicht nervös und versuchte von Beginn an Druck aufzubauen. Doch der Gast stand gut gestaffelt und versuchte von Anfang an seine schnellen Stürmer mit langen Bällen einzusetzen. Der ESC war gut beraten aufmerksam zu sein. Doch erstmal ging es nach vorn. Dann schlug der Gast in der 20. Minute zu, ein abgefangener Ball wird zur Flanke in die Mitte geschlagen. Konnte Enrico in der Situation vorher noch klären, war er gegen den Kopfball gegen den Lauf machtlos. Das steckte der ESC relativ schnell weg und drängte auf den Ausgleich. Ein Treffer wird wegen Abseits nicht anerkannt, ein Ball springt vom Pfosten zurück, einige Schüsse finden nicht ihr Ziel.
So werden mit dem Rückstand die Seiten gewechselt, Zeit zum Luft holen bei tropischen Temperaturen. Der Gastgeber war fest entschlossen den Rückstand wett zu machen, brauchte dafür jedoch bis zur 60. Minute. Eine lange Ecke bringt Frank wieder flach vor das Tor, wo Stefan mit Hacke vollendet. Die Freude über den Ausgleich währt nur kurz, in der 67. Minute geht der Gast erneut in Führung. Dasselbe Muster wie beim ersten Gegentreffer, Flanke nicht unterbunden, zu weit vom Schützen. Aus Nahdistanz schießt der ein. Doch der ESC steckt nicht auf und schon in der Folgeminute fällt der Ausgleich. Aus fast 40 Metern schießt Kevin, der Keeper unterschätzt den Ball wohl und der schlägt unter der Latte ein. Das gibt wieder Mut und weiter versucht der Gastgeber den entscheidenden Treffer zu setzen. Benny wird geschickt eingesetzt, umkreist den Torwart und schießt. Doch ein aufmerksamer Zepernicker ist mitgelaufen und lenkt den Ball zur Ecke. Den k.o. versetzt der Gast dem ESC dann in der 72. Minute. Ein hoher Ball in den Fünfer wird zum Ensetzen der zahlreichen Zuschauer nicht abgewehrt und kann nahezu unbedrängt eingeköpft werden. Das war ihm eindeutig zu einfach gemacht worden.

Von diesem Schlag erholt sich der ESC nicht mehr, zumal bei Temperaturen von über

30 °C jetzt auch die Kräfte und damit die Konzentration nachließen. Zepernick spielte die Zeit clever runter und konnte mit dem Abpfiff jubeln. Es hat heute vielleicht nicht die spielbestimmende, auf jeden Fall aber die effektivere Mannschaft gewonnen.

Mit langen Gesichtern ging es nach dem Abpfiff dieses wirklich gutklassigen, schnellen und spannenden Spiels zur Ehrung durch den extra angereisten Staffelleiter. Jubel bei den Gästen über Meisterschaft und Pokal, doch dann kam die Mitteilung, die man beim ESC erstmal verarbeiten musste. Die Glückwünsche galten nämlich auch dem ESC, denn bekannt gegeben wurde, dass die beiden Staffelersten in der kommenden Saison in der Kreisliga kicken werden. Erst zögernd, dann langsam begreifend, machte sich jetzt auch überschwenglicher Jubel beim ESC breit. Doch noch den Lohn für eine wirklich tolle Saison, in der man aus 28 Spielen soviel Punkte wie noch nie geholt und mit nur 23 Gegentreffern die beste Abwehr gestellt hat, erhalten.

Bevor allen gedankt wird beste Genesungswünsche an alle, die wegen Verletzung nicht dabei sein konnten bzw. heute ausgeschieden sind. Insgesamt 26 Akteure haben ihre Aktie an diesem Erfolg und besonders gedankt sei den beiden älteren Herren, die sich immer spontan bereit erklärten zu unterstützen.

Und noch ein Wort an diejenigen, die manchmal auch ein ganzes Spiel auf der Bank ausharren mussten, sie haben denselben Anteil am Erfolg, auch wenn sich ein Einsatz nicht ergeben hat.

Ein Team !

Alle Tore, Chancen & Highlights könnt ihr euch hier nochmals anschauen -> FupaTV