Weiterer Sieg für Aufstieg perfekt

Nicht einer der heute Anwesenden konnte sich erinnern in Friedrichswalde jemals ein Spiel gewonnen zu haben.

Um so nötiger war es bei den selbst gestellten Ansprüchen diesen “Bock” heute umzustoßen.

Man ging die Sache mit dem nötigen Ernst an, die Umsetzung des Planes war aber gerade in Halbzeit eins nicht ganz so einfach. Da gelang es zunächst nicht Druck aufzubauen, der Gastgeber ging konsequent in die Zweikämpfe, doppelte geschickt den ballführenden Spieler und schaltete nach Balleroberung schnell um.

Anfangs profitierte er auch davon, daß der ESC nicht konsequent am Mann stand und sich so immer wieder in Bedrängnis sah. Die Schorfheider hatten die erste Chance durch ihren besten Mann, sein Schuß setzte in der 8. Minute uaf dem frisch gewässerten Rasen tückisch auf, konnte aber durch Enrico zur Ecke gelenkt werden. Bis zur 20. Minute fand das Spiel dann zwischen den 16- ern statt, zwar machte der ESC das Spiel breit und hatte einige ansehenswerte Spielzüge, doch beim Abschluss fehlten Genauigkeit und Konzentration. Aus einer Kontersituation heraus fiel dann in der 21. Minute das 0:1, Stefan spielt nach Balleroberung auf den links gestarteten Benny und besetzt selbst die Mitte. Die Hereingabe kommt dann genau und Stefan schießt zur umjubelten Führung ein.

Das Stellungsspiel wird zwar bis zur Halbzeit nicht besser, aber im Lauf der Partie werden die Zuspiele genauer. Nach schönem Spielzug in der 27. Minute kommt eine Ablage zu Frank, dessen Dirketschuß wird leider zur Ecke abgefälscht. Anders in der 35. Minute, Steini schickt Stefan, der Basti am langen Pfosten sieht und auch anspielt. Kurzer irritierender Wackler und ein trockener Schuß in kurze Eck, 0:2.

Auch nach diesem Rückstand und das gilt für die gesamte Partie steckte der Gastgeber nicht auf, versuchte nach Balleroberung diesen zu bahaupten und nach vorn zu bringen. Das gelang gelegentlich, aber wie schon im Hinspiel fehlte es vorn an der Gefährlichkeit.

Bei mittlerweile fast schon tropischen Temperaturen, auf Wunsch des Gastgebers wurde die Partie bereits um 11.00 Uhr angepfiffen, ging es dann in die Pause, Zeit die Tanks aufzufüllen und zu analysieren.

Ein verändertes Bild nach Wiederanpfiff, der ESC wirbelte von Anfang an, spielte schneller und in die Breite. Der Einsatz bei der Balleroberung wurde erhöht und machte sich in der 58. Minute bezahlt. Benny setzt sich durch, bringt den Ball zu Nico in der Mitte und der piekst aus 12 Metern ein. Jetzt begann wohl auch der Gastgeber daran zu zweifeln, dass heute etwas zu holen ist, immer mehr verlor sich das Spiel in Einzelaktionen, die zwar teilweise gefährlich aussahen, letztlich aber keinen Effekt hatten.

Der ESC schaffte es den Druck hoch zu halten, nutzte noch besser die Räume. Nur bei den finalen Pässen wollte es nicht so richtig klappen, allerdings ist bei Temperaturen von fast 30 ° C nachlassende Konzentration verständlich. Der Verschleiß war allerdings bei den Gastgebern höher, denn in den letzten zehn Minuten schoß der ESC noch drei Treffer. In der 82. Minute legt Frank nach Paß von Benny quer und Max, seit der 70. Minute für Robert im Spiel, spitztelt den Ball in die Maschen. Zwei Minuten später versucht es Frank einfach einmal von halblinks selbst, kurz vor dem Ziel bekommt der Ball das Flattern und rutscht dem Keeper über die Handschuhe. Den Schlußpunkt setzt dann Benny in der 87. Minute, der ESC hat einen Konter abgefangen, Malle spielt den öffnenden Paß und der folgende Schuß ist für den Keeper der Friedrichswalder heute nicht haltbar.

Dann pfeift Schiri Jan Kalita aus Ahrensfelde die Partie, mit der er keine Probleme hatte, ab. Ein sehr umsichtig agierender Referee, der souverän auch knifflige Situationen meisterte und das Spiel im Griff hatte. Alle Achtung, das mit seinen 16 Lebensjahren.

Besten Dank wieder einmal an Andreas, der in der brütenden Hitze aushielt ohne eingewechselt zu werden und natürlich an Daniela und Yves von der Presseabteilung.

Alle Tore, Chancen & Highlight könnt ihr euch hier nochmals anschauen -> FupaTV