PSV Union Eberswalde

Anfang der 60-er Jahre wurden die Betriebsportgemeinschaften BSG SVKE und Dynamo Eberswalde gegründet. Insbesondere die BSG SVKE prägte mit vielen verschiedenen Abteilungen die Eberswalder Sportlandschaft. In den 80-er Jahren errichteten beide Träger in der heutigen Waldsportanlage in Finow für ihre Fußballabteilungen eigene Heimstätten.

Nach der Wende entstand zunächst der 1. SV Eberswalde. Die Fußballer lösten sich jedoch Ende 1990 aus dem Großverband und gründeten den FV Union Finow, während sich Dynamo in PSV umbenannte.

Die Gemeinsamkeit der Fußballer in der Waldsportanlage führte Ende 1995 zum Zusammenschluss der Vereine zum PSV Union Eberswalde. Im Laufe der Jahre kamen zu den Fußballern und dem Bujinkan die Abteilungen Volleyball und Rudern hinzu. Im Jahre 2013 hatte der Verein über 250 Mitglieder. Seit 1995 wurde der Verein kontinuierlich von seinem 1. Vorsitzenden Ronny Hartmann geführt.