Ein paar Worte zum neuen Jahr

Das Bujinkan Dojo Eberswalde blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Neben Selbstverteidigunskursen für Frauen, ein gelungenes Camp am Werbellinsee sowie zahlreiche Seminare in Deutschland blickt das Dojo auch auf einen gelungenen Abschluss im Dezember zurück. Zum letzten Training der Kindergruppe traf sich das Bujinkan Dojo in Bernau im Sportforum um dort im Funjump die Trampoline unsicher zu machen. Insgesamt 17 Teilnehmer sprangen 1 Stunde lang, hatten viel Spaß und waren zum Ende auch am Ende ihrer Kräfte. Nach dem letzten Training wurden die Kinder in die Ferien entlassen.

Das letzte Training der Erwachsenen fand im Dojo statt, nachdem anfangs etwas trainiert wurde ging man im weiteren Verlauf zu den Schnitttests über. Hierfür wurden Reisstrohmatten zusammen gerollt und gebunden und danach 24 Stunden in Wasser gelegt, somit wurde gewährleistet, dass die Matten die richtige Konsistenz haben. In dicke und Konsistenz entsprachen die Matten dann in etwa einem menschlichen Arm. Desweiteren konnte beim Schnitttest überprüft werden ob die im Training geübten Schnitte mit dem Schwert auch in der Praxis funktionieren. In gemüthlicher Runde und Atmosphäre wurde dann noch das Jahr 2017 besprochen und wie der Plan für 2018 für das Dojo aussieht.

Ein weiterer positiver Aspekt ist die konstante Beteiligung am Training sowie stabile und sogar wachsende Kindergruppen. Das neue Jahr im Dojo startet mit neuen Trainingszeiten und der Aufteilung der Kindergruppen nach Altersklassen, sodass besser auf jeden einzellnen eigegangen werden kann und wieder neue Kinder aufgenommen werden können.

Für das Jahr 2018 stehen auch schon die wichtigsten Aktivitäten fest. Schon im Januar trifft sich das Dojo zum anbaden und grillen, das erste Seminar mit Dr. Kacem Zoughari findet in Köln statt und Anfang Februar startet der erste Frauen Selbstverteidigungskurs. Im März gehts in das Geburtsland der Kampfkunst nach Japan, ein Camp wird auch wieder geplant so wie andere kleinere Aktivitäten die meist spontan geplant und am Wochenende stattfinden werden.

Auf diesem Weg wünscht das Bujinkan Fudoshin Dojo Eberswalde allen ein gesundes, erfolgreiches und produktives neues Jahr 2018.

Leave a Reply