Mit einem Sieg gegen Britz in die Winterpause

Das hatte nach den letzten “Auftritten” des ESC wohl keiner erwartet und die Tabellensituation machte auch wenig Hoffnung etwas in der Britzer Sportanlage bewirken oder gar holen zu können. Doch alles Philosophie, der ESC legte eine Leistung hin, wie man sie in der Hinrunde der Saison leider viel zu selten gesehen hat.

Die Ausgangssituation war eigentlich eindeutig, Britz in der Tabelle um einige Plätze vor dem Gast hatte in den vorangegangenen Spielen nur 14 Gegentore hinnehmen musste. Dazu kamen einige Besetzungssorgen beim ESC, vielen Dank schon an dieser Stelle für die bereitwillige Unterstützung an die Jungs der M 2.

Und es war auch vom Anpfiff an nicht zu übersehen, dass sich der Gastgeber dieses Spiel wohl leichter vorgestellt hatte, kein Wunder nach den letzten Ergebnissen.

Doch trotz der für Einige frühen Morgenstunden, der ESC war von Beginn an in allen Mannschaftsteilen hellwach. Durch gutes Zweikampfverhalten störte man nicht nur den Gegner erfolgreich, sondern konnte den Ball in den eigenen Reihen halten und von Beginn an gefährlich nach vorne bringen. Die Motivation stimmte und wurde hochgehalten, einige Minuten nach Anpfiff walzte sich eine Anhängerschar unserer Zweiten und zwei Vertretern der Alt Senioren an den Spielfeldrand und unterstützte von da an das Team lautstark. Eine super Idee, die mit Sicherheit dazu beitrug, dass so mancher einen Schritt mehr machte, sich noch mehr reinhing. Ganz großen Dank an die Supporter.

Den Spielern schien das richtig gut zu tun, immer besser klappte es im Spiel nach vorn, einige Schußmöglichkeiten konnten nicht genutzt werden, ein Schlenzer landete an der Latte. Und ein Treffer wurde dem ESC wegen vermeintlicher Abseitsstellung verwehrt.

Die Britzer blieben erstaunlicherweise ohne zwingende Chance, Ergebnis auch der guten Deckungsarbeit.

Ohne Treffer ging es in die Halbzeit, erwartet wurde eine Verstärkung des Drucks des Gastgebers nach dem Wechsel. So war es auch und Britz hatte einige Chancen auf einen Treffer.

Auch diese Minuten überstand der ESC und spielte sich jetzt wieder gefährlicher in die Hälfte des Gastgebers. Lange nicht mehr so gesehen, der Ball lief tatsächlich über mehrere Stationen Richtung Ziel und als Stefan in der 70.Minute bis zur Grundlinie durchkommt und quer legen kann, ist es Denny vorbehalten die Mannschaft und sich selbst zu belohnen. Zwar war der Keeper noch dran, doch der Ball ist drin. Das macht noch sicherer und Britz, schon untereinander unzufrieden, scheint geschockt. Nur sieben Minuten später ist der Sack dann fast zu, Max erobert den Ball im Mittelfeld, sieht den Keeper zu weit vor dem Kasten und überwindet ihn mit einem langen Ball. Riesenjubel, auch wenn der ESC nicht immer gut mit Führungen umgehen konnte. Heute schon, weiter sicher stehend wird der Fortuna keine nennenswerte Chance mehr gegeben, der ESC kann sogar noch erhöhen, in der 86. Minute ist es dem Kapitän vorbehalten den Endstand herzustellen, einen weiten Ball legt er mit der Innenseite ein.

Dann ist Schluß, nach einem völlig verdienten Sieg die Freude riesig. Bis zum letzten Spiel des Jahres hat es gedauert, bis die Mannschaft wieder ihr Leistungsvermögen abrufen konnte, spielerisch und mental auf den Punkt da war.

Das sollte man mit in die Winterpause nehmen und auch, wie förderlich ein geschlossenes Auftreten als Mannschaft,ein sachlicher Umgang miteinander sind. Es ist und beibt eben ein Teamsport. Den Beweis dafür haben die Männer des ESC heute geliefert.

ESC: Candy Müller, Andrè Jendrzeyewski,Michael Stein, Robert Ziemann, Stefan Schwalm, Paul Ziemann, Stefan Schmude, Steven Menzel, Basti Deutsch, Denny Mechelke, Max Voigt, Muhammed Keita, Stefan Gerhardt

Alle Chancen, Highlights & Tore könnt ihr euch hier nochmals anschauen -> FupaTv