Mit einem Sieg und als Herbstmeister in die Winterpause

Es bahnte sich spätestens nach dem Sieg am vergangenen Wochenende an, seit heute ist es Gewißheit, der ESC überwintert mit 35 Punkten an der Tabellenspitze der 1. Kreisklasse, Lohn für 11 Siege in 15 Partien.

Mit dem Friedrichswalder stand heute ein Gegner auf dem Rasen, der dem Gastgeber nicht gewachsen und am Ende sicherlich zufrieden war, dass es nur fünf Treffer wurden.

Denn der ESC machte von Anfang an Druck und zwang so auch die Abwehr der Gäste zu Fehlern. Strich ein Schuss von Denny in der Anfangsphase noch knapp am Tor vorbei, hatte der Gästekeeper in der 7. Minute keine Chance, Denny`s knallharter Schuß schlug im langen Eck ein.

Es dominierte der ESC und versuchte immer, dies auch mit ansehnlichem Spiel zu tun. Größtenteils sicher in der Balleroberung, mit Übersicht bei der Spielverlagerung wurde eins ums andere Mal für kritische Situationen in der Gästeabwehr gesorgt. Dann wurden in kurzer Abfolge zwei Riesen vergeben, einmal landet der Ball an der Latte, beim anderen geht er knapp vorbei. In der 26. Minute ein Angriff mit Raumgewinn über links, der mitgelaufene Paul legt klug ab und Patrick hält kurz entschlossen drauf, 2:0.

Friedrichswalde schlägt die Bälle meistens und erzeugt Gefahr nur durch Standards. Einen Effekt hat das aber nicht, zumal auch Bälle im Mittelfeld durch den ESC abgefangen werden können. So fängt sich der Gast in der 38. Minute den dritten Gegentreffer ein, Ballverlust, Konter, ein Paß mit Übersicht von Denny auf Patrick, wieder ins lange Eck.

Nach der Pause brauchte der ESC eine ganze Weile um wieder zu seinem Spiel zu finden, mit schlechten Bällen nach Eroberung brachte der ESC sich selbst in Schwierigkeiten. Da man aber beim finalen Paß zu ungenau spielte und Standards nichts brachten, gab es kaum ernsthaft Gefahr.

Nach einer Viertelstunde hatte sich der Gastgeber dann aber wieder und nach einem Einwurf und Kopfballverlängerung von Kevin, steht Stefan richtig und schießt aus Nahdistanz ein. Jetzt geht es wieder hauptsächlich Richtung Gästetor, doch das Einzelspiel wird etwas übertrieben, der Ball zu lange gehalten, nicht prallen gelassen. Dabei ist das ein Rezept, in der 63. Minute legt Kevin eine Flanke von Stefan direkt auf Patrick ab und der erzielt mit schönem Schuß sein drittes Tor. Auch in der Folge bleibt man am Ball, die Wechsel tun dem keinen Abbruch. Doch Mühen und Aufwand werden nicht mehr belohnt und nach einer groben Unkonzentriertheit bei einem Abbwehrversuch kann der Gast den Ehrentreffer erzielen (90. Minute).

Der kurze Unmut darüber ist schnell vergessen, seit langer Zeit überwintert eine Männermannschaft des ESC ganz vorn und hat sich damit selbst zum Gejagten der Rückrunde gemacht. Aber es gibt wahrlich Schlimmeres.

Jetzt stehen bis zur Vorbereitung auf die Rückrunde sieben Wochen Pause an, abgesehen von Hallenturnieren. Zeit sich zu erholen um sich dann mit neuem Ehrgeiz und in einem Top-Fitnesszustand in die Rückrunde zu stürzen.

Dank und Glückwunsch an alle, die heute dabei waren, aber auch die, die mit egal wie langen Einsatzzeiten zu diesem wirklich starken Zwischenergebnis beigtragen haben.

Alle Tore, Chancen & Highlights könnt ihr euch hier noch mal anschauen -> FupaTV