Der Eberswalder SC zu Gast beim Fielmann Cup 2018

1.Turnier Tag. Der frühe Vogel fängt den Wurm und so begaben wir uns gegen 8:00Uhr auf zum Westendstadion. Schnell umgezogen und ab auf den Kunstrasen um sich warm zu machen, denn das Turnier begann schon um 9:00Uhr und unser Team musste gleich mit als erstes ran. Nachdem alle Teams herzlichst begrüßt wurden, ging es auch schon los. Unser erster Gegner lautete 1. FC Union Berlin. Die ersten 5 Minuten konnten wir gut dagegen halten, doch das erste Tor ließ dennoch nicht lang auf sich warten und es sollte nicht das einzige der Partie sein. Kurz gesagt Union gewann das Spiel klar mit 5:0.

Im zweiten Spiel stand uns Sparta Prag gegenüber, die im Spiel zuvor Energie Cottbus mit 10:0 vom Platz jagten. Da war der Respekt natürlich groß, doch Angst hatten unsere uns keine. Im Gegenteil, wir konnten die eine oder andere Chance herausspielen und wurden so stärker. Leider fehlte uns die Kaltschnäuzigkeit vorm Tor die unser Gegner klar hatte. So verlieren wir auch dieses Spiel mit 5:0.

Nun schon leicht Deprimiert kam es für uns noch dicker. Denn gegen den Greifswalder FC sahen wir überhaupt keine Sonne und mussten uns mit satten 9:0 geschlagen geben. Da hieß es jetzt für uns Trainer ganze Motivationsarbeit, denn nicht immer ist es für die Kids einfach damit umzugehen.

Nach getaner Motivationsarbeit hieß der nächste Gegner Energie Cottbus. Unsere Mannschaft war von Anfang an hell wach und stellte alles dem Gegner entgegen was sie zu bieten hatten. Und es kam noch besser, durch einen Konter erschlichen wir uns die 1:0 Führung. Die Freude war natürlich Groß, noch größer wurde sie wo wir die Führung über die Zeit schafften und wir unseren ersten Sieg im Turnier feierten.

Nun Hochmotiviert ging es ins letzte Spiel des Tages. Der Gegner hieß SC Staaken und wir konnten an unserer Leistung anknöpfen und uns gute Chancen erspielen. Leider merkte man dann doch schnell, dass zum Ende des Tages die Konzentration und Kraft nachließ und wir unglücklich mit 1:0 verloren.

2.Turniertag. Auch an diesem Tag hieß es wieder früh auf dem Platz stehen. Doch schnell bemerkten wir, dass unser Team nicht ganz so Fit war wie wir es uns vorstellten. Die Konzentration einiger Spieler fehlte gänzlich und so wurden kleine Fehler schnell bestraft. So geschehen gegen BFC Dynamo Berlin, wo wir wegen Kleinigkeiten mit 2:0 verloren.

Gegen Hansa Rostock das gleiche Bild, Unaufmerksamkeiten wurden wieder schnell bestraft und so verloren wir auch hier mit 2:0.

Nun war es an der Zeit etwas zu ändern. Wir stellten die Mannschaft etwas um und sehe da ein kleiner Erfolg zeigte sich gleich im nächsten Spiel gegen den FC Mecklenburg Schwerin. Denn in dieser Partie gingen wir doch glatt in Führung. Die Freude war wieder groß doch hielt leider nicht lange an, denn der FC glich zeitnah aus und nicht nur das ihnen gelang kurz vor Schluss gar der Siegtreffer zum 2:1.

Nun hieß es Derbytime, der amtieren Herbstmeister der Kreisliga Barnim FV Preussen Eberswalde U9 stand uns gegenüber. Und dass sie gut spielen können zeigten sie uns rasch. Obwohl wir wieder alles boten und dagegen stellten verloren wir das Spiel mit 2:0.

Auch im letzten Spiel hieß es Derbytime, wieder war es der FV Preussen Eberswalde doch dieses Mal die U8. Es galt nicht die gleichen Fehler zu machen wie im Spiel zuvor und das gelang uns auch ganz gut. Hinten machten wir komplett dicht und ließen den Gegner keine Chancen. Doch dafür fehlte uns die Power nach vorne, denn auch wir schafften es nicht ein Tor zu erzielen. Letztendlich trennten sich die Teams mit einem 0:0, besser als nix.

Wir schlossen die Gruppenphase mit dem 5. Platz ab und spielten so um Platz 21 gegen den alt bekannten Gegner Energie Cottbus. Leider konnten wir den Erfolg aus dem ersten Spiel nicht wiederholen. Wir trennten uns in einem Kräfte zehrendes Spiel mit 0:0 und gingen so in das 9 Meter schießen. Doch auch da hatten wir nur wenig Glück, die Spieler von Energie waren klar besser darin das Runde ins Eckige zu schieben. So verloren wir das Spiel und beendeten das Turnier auf Platz 22.

Fazit: Es war ein sehr anstrengendes aber dennoch sehr schönes Turnier Wochenende. So konnten unsere Spieler sowie auch wir als Trainer eine Menge Erfahrungen sammeln. Dies es nun heißt umzusetzen. Weiterhin hat uns das Turnier gezeigt das wir uns nicht verstecken brauchen und wir auf eine tolle Zukunft einstellen können.

Und wer weiß vielleicht dürfen wir unser können ein weiteres Mal im Jahr 2019 zeigen. Wir bedanken uns auf jeden Fall beim FV Preussen Eberwalde und Ihren Unterstützern und Sponsoren für die Einladung und das sehr schön ausgetragene Turnier.