Erfolglos in Althüttendorf

Wieder ein erfolgloser Auswärtsauftritt des ESC und wieder ist es nicht gelungen an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen annähernd die gleiche Leistung abzurufen.

Trat man in der Vorwoche noch konzentriert, kämpferisch und dizipiliniert auf, wurde dies heute über wieite Strecken der Partie vernachlässigt. Dabei sah der Start in das Spiel gar nicht so schlecht aus, in den ersten zwanzig Minuten gelang es mehrfach in den Strafraum zu kommen, landete ein Schuß an der Latte, wurde ein Treffer wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht gegeben. Dann aber ließ ein Konter alles dahin sein.

Es war als wäre der Gastgeber jetzt erst wach geworden und konnte der ESC wenige Minuten vorher noch eine ähnliche Situation bereinigen, in der 22. Minute schlug es ein. Ein Lauf zur Grundlinie kann nicht unterbunden werden, am langen Pfosten steht keiner beim Torschützen. Und man hatte sich davon noch gar nicht richtig erholt, da bringt eine Ecke in der 25. Minute den nächsten Gegentreffer. Ungedeckt kann der Spieler des Gastgebers einköpfen.

Der ESC schien jetzt von der Rolle, Althüttendorf ging früh drauf und zwang den ESC immer wieder zu Fehlpässen. Da man in der Umkehrbewegung dann zu weit vom Mann stand, konnten die flinken Stürmer des Gastegebers immer wieder eingesetzt werden. Doch mit hohem Einsatz und etwas Glück bleibt es bis zur Halbzeit beim zwei Tore Rückstand.

Für den zweiten Durchgang hatte man sich mehr vorgenommen, doch schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff schlägt es erneut ein. Ballverlust des ESC, Paß aus der Drehung auf den Linksaußen, Candy läuft aus dem Kasten und der Heber landet im Tor.

Althüttendorf hat nicht genug und drängt weiter, der ESC gewinnt kaum noch Zweikämpfe und steht immer noch zu weit vom Gegenspieler. In der 55. Minute ein Flachpaß durch das Abwehrzentrum, Ablage mit der Hacke, straffer Schuß, 4:0 und die Entscheidung.
Zwar kann Stefan im Gegenzug per Kopf nach Freistoß des heute sehr agilen Max das Ergebnis etwas korrigieren (57. Min.), aber es bleibt nur eine Korrektur.

Und wie Fußball so ist, jetzt läuft es beim ESC besser, man erkämpft sich Bälle, findet den Mitspieler und hat auch mehr Szenen im Strafraum. Schüsse von Basti, Andreas und Achim finden nicht ihr Ziel eine guten Flanke kann nicht verwertet werden. Der Gastgeber bleibt aber gefährlich, auch wenn die Kräfte etwas nachzulassen scheinen. Die Zweikämpfe werden härter geführt, das führt zu Diskussionen, die kann auch Steppath aus Leegebruch mit gelben Karten als untaugliches Hilfsmittel nich beruhigen. Höhepunkt eine Gelb/ Rote gegen den Gastgeber. Der kann das Ding aber runter spielen und sich als verdienter Sieger bezeichnen. Viel zu selten zeigte der ESC sein Können, viel zu oft ließ er den Gegner gewähren, war man gedanklich langsamer,unkonzentrierter und leistete sich zu viele auch vermeidbare Fehler.

Bleibt zu hoffen, dass man sich bis zum nächsten Auswärtsspiel, bereits in der nächsten Woche, wieder aufrichtet und sein wahres Gesicht zeigt. Es würde der Auswärtsbilanz der Mannschaft mehr als gut tun.

ESC: Candy Müller (65. Philipp Nagel), Nico Malkowski, Paul Ziemann, Andrè Jendrzeyewski (65. Andreas Berndt), Stefann Schwalm,
Nico Bülow, Stefan Schmude, Steven Menzel, Max Voigt, Kevin Ninnemann, Robert Ziemann (65. Basti Deutsch)

Alle Highlights, Chancen & Tore könnt ihr euch hier nochmals anschauen -> FupaTV