Niederlage gegen Joachimsthal

Im vorletzten Testspiel wieder ein Vertreter der Landesklasse, wieder ging es vor allem darum das Defensivspiel zu schulen, sich gegen einen höherklassigen Gegner zu behaupten und zu selbst zu versuchen das eigene Spiel aufzuziehen.

Das gelang dem ESC in der ersten Halbzeit nur bedingt, zu groß zunächst der Respekt vor der Spielweise des Gastgebers, was in zu überhasteten, unkonzentrierten Aktionen gerade nach Ballgewinn führte. Da war die Fehlpaßquote einfach noch zu hoch.

Man wollte einen schnellen Rückstand verhindern, diesmal vereitelte das der Schiedsrichter, als er in der 6. Minute eine klare Abseitsposition nicht erkannte, beim anschließenden Torschuß aus Nahdistanz hatte Philipp im Tor keine Chance. Doch er sollte noch genügend Möglichkeiten haben sein Können zwischen den Pfosten unter Beweis zu stellen. Es sei vorweg genommen, er machte seine Sache dafür, dass er nicht eine Trainingseinheit im Tor stand, sehr gut und war mehr als nur eine Notlösung.

In der 29. Minute hatte er gegen einen straffen Schuß unter die Latte allerdings keine Chance, das 2:0 war gefallen. Bis dahin wehrte sich der ESC tapfer, hatte in drei Situationen jedoch auch Glück, als die Schorfheider selbst aus Nahdistanz das Tor nicht trafen.

In der letzten Viertelstunde gelang es dem Gast ein paar Spielanteile mehr zu erkämpfen, zwei schöne Flügelläufe blieben ohne Erfolg, einige Flanken fanden keinen Abnehmer.

In der letzten Minute vor dem Wechsel fiel dann noch der dritte Treffer, auch hier ein gut herausgespieltes Tor des Gastgebers.

Nach dem Wechsel änderte sich das Bild, der ESC packte jetzt in den Zweikämpfen besser zu, stand enger an den Gegenspielern. So konnten im zweiten Durchgang wesentlich mehr Bälle erobert und eigene Akzente gesetzt werden. Die bis dato wenig beschäftigte Abwehr des Gastgebers sah sich jetzt mehrmals Problemen gegenüber, der ESC hatte sich in Präzision und Zweikampfführung verbessert. Auch stand man jetzt besser zu den Gegenspielern, ohne die jedoch komplett ausschalten zu können. Doch einige Spielzüge des Gastes waren schon ansehenswert, vor allem immer dann, wenn man den Ball schnell in den eigenen Reihen laufen ließ. Dieses Bemühen wurde in der 56. Minute belohnt, nach einem Angriff über rechts gelangt der Ball zu Malle, der zunächst den Keeper abtauchen läßt und dann einschießt. Wenig später kam er erneut zum Schuß, der diesmal allerdings nicht sein Ziel fand.

Der Gastgeber blieb trotz allem überlegen und konnte bereits fünf Minuten nach dem Anschluß mit schönen Schuß den alten Abstand wieder herstellen. Im Spiel nach vorn wurde man jedoch ungenauer und was an Schüssen auf das Tor kam, konnte Philipp parieren,

Der ESC kämpfte und ackerte weiter, selbst der Betreuer des Gastgebers äußerte sich lobend sich über den konditionellen Zustand der Truppe. Den Endstand stellte der Gastgeber dann per Elfmeter her (83. Minute), vorher gelang es nicht den gegnerischen Stürmer abzudrängen, die Grätsche traf nur dessen Fuß.

Alles in allem ein für einen Kreisliganeuling guter Auftritt, bei dem man zu spät den Respekt ablegte und sich auch dadurch selbst immer wieder vor Probleme stellte. Lob aber für die zweite Halbzeit, die stimmte optimistisch.

ESC: Philipp, Andrè, Steini, Nico, Stefan, Kevin, Schmu, Basti, Frank, Max, Malle, Robert,

Alex, Kay