Weiterer Sieg in der Vorbereitung gegen SSC Eberswalde

Diesmal waren die Rollen anders verteilt, der Gastgeber ging als Favorit gegen den Vertreter der 2. Kreisklasse in die Partie. Man war sich einig, dass man dieser Rolle spielerisch gerecht werden wollte.

Vom Abpfiff weg versuchte der ESC das Spiel zu bestimmen, den Ball laufen zu lassen und die Breite des Platzes zu nutzen. Das gelang und über die gesamte Spielzeit war man das dominante Team. Immer wieder wurden Angriffe über außen nach vorne getragen und von dort der Ball in den Strafraum gebracht. Bereits in der 7. Minute wird eine Flanke an den 16-er gebracht und dort per Kopf auf rechts verlängert. Den Aufsetzer nimmt Schmu direkt und trifft ins lange Eck.
Und schon drei Minuten später kann Kay seinen nächsten Treffer in den Tests erzielen, einen abgewehrten Schuß kann er durch zwei Tunnel doch noch im Tor versenken. Damit war die Offensive nicht vorbei, wohl aber die Effektivität. Immer wieder rannte man an, verfiel aber darauf sich mit dem Ball bis vor das Tor spielen zu wollen. Doch dafür stand der Gast einfach zu zahlreich in der Abwehr, stürmte der ESC nicht gut gestaffelt an. Tat sich dennoch mal eine Chance auf, vereitelte Schlußmann Dahme die mit guten Paraden. Er avancierte im Lauf der Partie neben dem im Sturm aufgestellten Mairbek Timirbulatov zum besten Mann seiner Mannschaft. Letzterer wurde nach eroberten Bällen immer wieder gesucht und die Abwehr hatte ihre liebe Not mit dem ballsicheren und schnellen Angreifer. Allerdings fehlte ihm die Unterstützung seiner Teamkollegen, sodass die meisten dieser Aktionen im Sande verliefen.
So sehr sich die Heimmannschaft auch mühte, ein weiterer Treffer wollte bis zur 41. Minute nicht fallen. Vorher gab es schon einige Schußversuche, die ihr Zielt verfehlten, der von Basti konnte zwar abgewehrt werden, doch Frank setzte nach und schoß das 3:0.

Nach der Pause dasselbe Bild, nur gelegentlich gelang es dem Gast den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten, danach kamen die Päße zu ungenau um Gefahr hervorrufen zu können. Doch man muß den Gästen zugute halten, dass sie nie aufsteckten und das Möglichste versuchten weitere Gegentore zu verhindern. Das gelang ihnen bis auf eine Ausnahme, doch die Spieler des ESC übertrafen sich auch im Auslassen von guten Chancen. Selbst alleine vor dem Keeper wurde die vergeben, das gilt es abzustellen, hier ist mehr Konzentration gefordert.
Der ESC wechselte durch und veränderte auch die Positionen, trotzdem muss man die Abschlüsse cleverer gestalten.
Lediglich in der 51. Minute konnte man noch einmal jubeln, Schmu hatte auf Malle geflankt und der konnte aus Nahdistanz den Endstand herstellen.
Nach und nach machten sich dann doch die dreifache Belastung dieser Vorbereitungswoche und die erneut tropischen Temperaturen bemerkbar, der ESC brachte das Ding zu Ende, zwar ohne in seinen Bemühungen nachzulassen, aber eben auch ohne Torerfolg.

ESC: Candy Müller, Philipp Nagel, Kevin Ninnemann, Alexander Regling, Michael Stein, Nico Bülow, Stefan Schwalm, Nico Malkowski, Stefan Schmude, Basti Deutsch, Mohammed Keita, Frank Schulze, Kay Förster, Max Voigt, Enrico Prieß