Sieg gegen geschwächte Melchower

In der Hinrunde hatte man sich nach einer umkämpften Partie Unentschieden getrennt, Spiele gegen den Gast stellten den ESC bisher immer vor einige Probleme.

Heute nicht, die Melchower waren stark ersatzgeschwächt mit nur 11 Spielern angereist und mußten ab der 10. Minute verletzungsbedingt in Unterzahl spielen.

Doch schon da hatte der Gastgeber die Weichen eigentlich schon gestellt, es stand bereits 2:0.

In der 6. Minute hatte Schmu einen Ball durchgesteckt, der eigentlich zu lang war, den der Keeper aber nicht in den Griff bekam. Benny kann das nutzen und einschieben. Ganze zwei Minuten später läßt Benny geschickt eine Flanke von Steini zu Robert prallen und der erhöht mit straffem Schuß zum 2:0. Danach entwickelt sich Einbahnstrassenfiußball, Melchow hat nur einen Spieler im Sturm, der aber gegen eine sichere Abwehr auf verlorenem Posten steht. Immer wieder wird das Spiel von hinten aufgebaut, Melchow steht tief und wartet ab. Es ist ein Anrennen gegen die Abwehrreihe mit einigen guten Ideen und zahlreichen Eckbällen. Doch es ist wieder einmal nicht so ganz einfach sich in Schußposition zu bringen, wenn doch sind die zu ungenau oder Beute des Keepers.

Ganz knapp rauscht ein Freistoß von Stefan in der 21. Minute am Pfosten vorbei, genau wie ein schönen Schuß von Kevin in der 24. Minute.

Melchow kann sich kaum befreien und den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen halten. Eine unverhoffte Chance dann in der 30 Minute, ein Schuß von der Mittellinie geht über den zu weit vorm Kasten stehenden Keeper, aber auch knapp über die Querlatte. Man muss anerkennen, dass der Gast, auch mit schwindenden Kräften zum Ende der Partie hin, ersuchte so teuer wie möglich zu verkaufen.

Einen richtigen Riesen hat dann Robert in der 33. Minute, völlig frei jagt er den Ball in die nicht vorhandenen Wolken.

Hatte der ESC zwischenzeitlich versucht über die Mitte zum Erfolg zu kommen, entdeckte man dann wieder, dass der Platz auch über eine beträchtliche Breite verfügt. Und schon kam mehr Schwung in die Aktionen, sah man schöne Spielverlagerungen. In der 38. Minute steigt Stefan nach Ecke von Basti zum Kopfball, Malle spritzt in den Ball und verwandelt aus Nahdistanz. Ein ansehenswerter Flankenwechsel von Stefan auf Malle in der 44. Minute, durch zur Grundlinie und Querpaß, immer ein probates Mittel. In der Mitte steht Benny und markiert seinen zweiten Treffer. Fast vom Wiederanpfiff weg eine Flanke von Malle in die Spitze und den Lauf von Stefan. Gegen dessen überlegten Schuß gegen den Lauf hat der Keeper keine Chance, 5:0.

Das Vorhaben für Halbzeit zwei war eigentlich klar, weiter konzentrierte und erfolgversprechende Aktionen. Und in der 51. Minute eine weitere gute Chance, Benny zur Grundlinie quer auf Stefan, doch der leider vorbei. Dann schlich sich ein wenig der Schlendrian ins Spiel des ESC, schien der Gedanke der Torerzielung Überhand zu gewinnen. Melchower wurden schon mal ungedeckt stehen gelassen, in der Abwehr mangelte es etwas an der Konsequenz. Melchow nutzte das, spielte einfach und direkt und erzielte sogar einen Treffer, der aber aus klarer Abseitsposition geschossen wurde.

Nicht das der ESC nicht dominant blieb, aber der Umgang mit Chancen und Überzahlspielen war schon kritikwürdig. Melchow wirkte zum Ende hin müde gespielt, das konnte der Gastgeber noch zweimal ausnutzen. In der 71. Minute umkreist Robert mit Ball den Strafraum und schießt quer vors Tor. Frank am langen Pfosten kann einschieben. Den Endstand stellt dann Stefan her, in der 90. Minute überwindet er den Keeper mit einem Schuß aus der Drehung. Melchow hatte sich tapfer gewehrt, hatte aber heute gegen einen überwiegend konzentriert und überlegen agierenden ESC keine Chance. Zu bemerken ist noch die im Spiel herrschende Fairness, nicht einmal musste Schiri Schönwetter zu einer Karte greifen. Nach jetzt fünf Spielen in zwei Wochen, mit einer Ausbeute von 12 Punkten, bietet das kommenden Pfingstwochenende Zeit Kraft für die letzten

drei Spiele dieser Saison zu tanken.

• Männerfußball