Klare Niederlage gegen Liepe

Knappe Niederlagen kann der ESC nicht und wenn auch der Sieg des Gastgebers vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist, er ist Ausdruck spielerischer Überlegenheit. Nur phasenweise gelang es dem ESC sein Spiel zu spielen und vor das gegnerische Tor zu kommen, heute aber zu selten. Dazu kommt, dass Liepe sich im Nutzen seiner Chancen wesentlich effektiver zeigte.

Der ESC war an diesem Sonntag nicht zu seinem letzten Auswärtsspiel gereist um sich vorführen zu lassen. Klar war, dass man nur würde mithalten können, wenn man die Leistung aus dem letzten Spiel noch einmal abrufen kann. Das gelang nicht. Die erste Viertelstunde konnte man noch gegen halten, doch schon in der 16. Minute zeigte sich, dass Liepe jede sich bietende Möglichkeit konsequent nutzen würde. In der Abwehr wird ins eins gegen eins gegangen, das geht schief und gegen den platzierten Schuß ins lange Eck hat Candy keine Chance. Dann wieder eine Viertelstunde die Versuche des Gastes vor das gegnerische Tor zu kommen, eine Großchance wird jedoch ausgelassen.

In der 31. Minute eine Unaufmerksamkeit nach Flanke, völlig frei stehend schiebt der Torschütze ein. Dann wird es kurios, eine Flanke, eigentlich eher harmlos fliegt einem Verteidiger über den Kopf und am unentschlossenen Candy vorbei ins Eck (33.). Nicht abzusprechen ist dem ESC das Bemühen, doch meistens bleibt es dabei. Bis zur Mittellinie sieht das noch halbwegs gefällig aus, dann jedoch häufen sich die Fehler. Und im Umkehrspiel ist man nicht schnell genug, oder, das größte Manko, steht einfach viel zu weit von den Leuten weg.

So ist es auch fast unmöglich in die Zweikämpfe zu gehen oder die zu gewinnen. Und beim Gastgeber läuft es, nach Balleroberung geht es überfallartig und mit genauen Pässen nach vorn, das bedeutet auch immer wieder Gefahr. Als dann zu allem Überfluß noch ein Stürmer von hinten von den Beinen geholt wird, zum Glück gibt der Schiri “nur” Gelb, wird der fällige Elfer zum 4:0 Halbzeitstand verwandelt.

Der Gast steckt in Halbzeit zwei nicht auf und anfangs sieht es auch nicht schlecht aus, doch dann hat sich Liepe wieder und spielt in der bewährten Manier weiter. Und erneut ist es ein individueller Fehler, der dem Torschützen den Ball vorlegt, in der 57. Minute steht es 5:0.

Jetzt scheint es nur noch um Schadensbegrenzung zu gehen und als kleine Anerkennung für die Mühe kann der ESC in der 52. Minute einen Treffer erzielen, nach Freistoß von Achim legt Stefan quer und Basti versenkt den Ball im langen Eck. Doch es bleibt bei den schon beschriebenen Problemen, der ESC bekommt nicht so richtig die Töppen auf den Rasen, zu viele Fehler, technisch und im Stellungsspiel. Das rächt sich in Minute 76 erneut, niemand geht konsequent und energisch zum Kopfball und der Schütze läuft einfach am langen Pfosten durch und vollendet per Kopf. Dann ist es dem kurz vorher eingewechselten Lieper vorbehalten in der 79. Minute den Endstand herzustellen, sein platzierter Schuß landet im langen Eck.

Bleibt wieder mal eine hohe Niederlage, kein guter Abschluß der Auswärtsspiele. Nun ist es an der Mannschaft seien Fans im letzten Heimspiel zu zeigen, dass das heute ein kräftiger Ausrutscher war. Das Potential dafür ist vorhanden und wenn der Kopf mit dabei ist, sollte das zu machen sein.

ESC: Candy, Andrè, Steini (72. Sebastian), Andreas, Stefan, Schmu, Achim, Basti, Max (72. Robert), Kevin, Abas